Sonntag, 1. September 2013

EIN "SOMMERLICHER" RÜCKBLICK


Dass  "Segler" eine große wunderbare Familie sind haben wir heuer auch zu Hause gespürt. Unsere Seglerrunde zerstreut sich schön langsam in alle Richtungen. Von vielen haben wir "Abschied" genommen im Glauben, dass wir uns vielleicht nicht mehr begegnen oder für lange Zeit nicht wiedersehen. 

Die Freude für die überraschenden Zusammenkünften war daher dementsprechend groß!

  

Rien und Petra vom "Kat Double Trouble" haben wir vor zwei Jahren auf St. Lucia kennengelernt. Damals haben wir uns auf vielen schönen Ankerplätzen immer wieder getroffen. Ein Job in Graz hat sie zufällig in unsere Nähe gebracht. Es gab viele Treffen bevor sie in ihre Heimatstadt zurückkehrten und eine Einladung nach Barcelona. Die haben wir gerne angenommen und wir konnten ein paar wunderschöne Tage in dieser pulsierenden Stadt verbringen.

Karin und Kurt von der Segelyacht Aleppo haben wir vor zwei Jahren beim 3. Weltumseglertreffen in Gössl am Grundlsee kennengelernt. Von den beiden haben wir damals wertvolle Tipps für unsere Weiterreise nach Panama erhalten. Wegen der geographischen Nähe - beide wohnen ebenfalls in der Steiermark -  treffen wir uns immer wieder.

Uli und Tom  von der "Toriba" haben wir vor einigen Jahren auf Martinique kennengelernt. Uns bei unseren nachfolgenden Törns öfters gesehen. In der vorigen Segelsaison haben wir beschlossen gemeinsam von Curacao nach Kolumbien und anschließend zu den San Blas Inseln zu segeln. Den in Besuch in der Steiermark haben wir bereits auf Isla Elephante vereinbart.



Abermals folgten wir der Einladung von Ernst Köberl, dem unermüdlichen Organisator dieser Veranstaltung. Bei strahlendem Sonnenschein fand das 4. internationale Weltumseglertreffen in Gössl am Grundlsee statt. Ein Treffen unter Gleichgesinnten und ein tolle Gelegenheit  um Bekannte wiederzusehen, Erfahrungen auszutauschen,  um sich über neue und uns unbekannte Ziele zu informieren und sich über die gemeinsame Leidenschaft des Segelns zu erfreuen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Evi Strahser und Wolfgang Wirtl mit dem großen Ehrenpreis des Hochseeverbandes ausgezeichnet. Wir haben die Welt noch nicht umrundet aber wir durften trotzdem am "Roten Sofa" Platz für ein Interview Platz nehmen.

Reini von der "Black Elise" haben wir auf Bequia zum ersten Mal getroffen. Auf St. Lucia haben wir dann auch Silvia kennengelernt. Wenn wir an die beiden denken, dann haben wir immer das Bild vor Augen, wie sie uns bei unserem Auslaufen in Richtung Los Roques - um 6.00 Uhr morgens - so herzlich nach gewunken haben. In der heurigen Segelpause sind sie mit ihrem Wohnmobil quer durch Österreich gefahren uns so hat sie ihre Reise auch zu uns geführt.
Lisi und Hubert vom Kat Wanderlust haben wir auf der Isla Elephante kennengelernt, die beiden sind Freunde von Karin und Kurt.  Unser österreichischer Akzent ist sofort aufgefallen und so hat Lisi von der Steiermark zu schwärmen begonnen nicht wissend dass wir Steirer sind und Norbert an diesem Tag starkes Heimweh verspürte. Beide besuchen jedes Jahr unsere schöne Steiermark.  So ergab sich für uns die Gelegenheit einen gemütlichen Abend in einem Buschenschank in der Südoststeiermark zu verbringen.
Auf die Seenomaden sind wir vor vielen Jahren durch Freunde aufmerksam gemacht worden, die haben gemeint besucht doch einen Vortrag der beiden er wird euch gefallen. Seither besuchen wir Ihre mit Herz präsentierten Vorträge mit großer Begeisterung und freuen uns immer wieder auf ein Wiedersehen. Die Seenomaden sind erst seit kurzer Zeit wieder zurück aus Neufundland. Als wir erfahren haben, dass Doris und Wolf wieder auf Tour sind in unserer Nachbargemeinde "4 Jahre Südsee" zeigen, haben wir die beiden gefragt ob sie bei uns Übernachten wollen. So konnten wir auch einmal abseits von Vortragssälen mit ihnen plaudern. Der neue Seenomadenkalender wurde uns als Dankeschön überreicht. Er ist käuflich über die e-mail: seenomaden@aon.at zu erwerben. Am 24. Jänner 2014 findet die ""Generalprobe" zu Ihrem neuen Vortrag "7 Jahre Weltreise" statt. Genaue Infos unter seenomaden.at.
Emmy und Walter von der "SY Calamares" haben wir letztes Jahr in der Curacao Marina getroffen. Gemeinsam mit der Gipsy IIII sind gleich drei Segelyachten aus Österreich nebeneinander am Steg gelegen.  Die zwei wohnen in Kärnten und auch so war der Weg zu uns nicht weit. Es wurde ausgiebig kärntnerisch, kärnternisch-holländisch und steirisch geplaudert.